Über uns.

Die Boehringer Ingelheim Stiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung. Wir fördern exzellente Grundlagenforschung in Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie – für wichtige, manchmal bahnbrechende, neue Erkenntnisse, die unser aller Gesundheit und Lebensqualität langfristig sichern. Mit unseren Initiativen, Förderprogrammen und Wissenschaftspreisen setzen wir uns insbesondere dafür ein, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Natur- und Lebenswissenschaften die notwendigen Freiräume und beste Bedingungen für hervorragende Grundlagenforschung und Forschungsergebnisse zu schaffen.

Hubertus Liebrecht (1931–1991), ein Mitglied der Gesellschafterfamilie des Unternehmens Boehringer Ingelheim, errichtete die Boehringer Ingelheim Stiftung im Jahr 1977 als gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie ist anerkannt von der staatlichen Stiftungsaufsicht, der sie jedes Jahr berichtet. Wie bei einer solchen Stiftung vom Gesetzgeber vorgesehen, wurde sie mit Gründung vom Stifter rechtlich und organisatorisch getrennt und zur eigenständigen Organisation mit eigenen Entscheidungsgremien.

Ein Teil des Nachlasses von Hubertus Liebrecht ging nach seinem Tod an die Stiftung. Aus den Vermögenserträgen verwirklicht die Stiftung ihren in der Satzung festgelegten Zweck und deckt die Kosten für ihre Verwaltung. Zweck der Stiftung ist laut Satzung die „[…]Förderung der medizinischen, biologischen, chemischen und pharmazeutischen Wissenschaft […]“, Sitz ihrer Geschäftsstelle ist Mainz. Allein im Jahr 2023 gab die Stiftung zur Erfüllung ihres Stiftungszwecks rund 19,1 Millionen Euro an Fördermitteln aus. Einen Überblick dazu finden Sie hier

Unsere Ziele.

Impulse für zukunftsweisende Spitzenforschung setzen.

Freiräume und beste Bedingungen für herausragende Forschende schaffen.

Außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen auszeichnen.

Nachhaltig und nach den Kriterien wissenschaftlicher Exzellenz fördern.

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie Fragen zu unseren Förderaktivitäten haben, finden Sie weitere Informationen auf den Seiten der einzelnen Förderprogramme. Sie können uns auch gerne anrufen oder eine E-Mail schicken.