Initiativen für die Region.

Aus Verbundenheit der Stiftung und der Stifter mit ihrer Heimatregion schenkt die Boehringer Ingelheim Stiftung den Lebens- und Naturwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) besondere Aufmerksamkeit. So verpflichtete sich die Stiftung 2009, insgesamt 100 Millionen Euro über 10 Jahre an die Universität Mainz zu spenden und ermöglichte ihr damit, das Institut für Molekulare Biologie (IMB) als außeruniversitäres Forschungsinstitut auf ihrem Campus zu errichten. 2013 entschied sich die Stiftung zu einer weiteren Spende in Höhe von 50 Millionen Euro, um die Universität bei ihrer Neuausrichtung des Fachbereichs Biologie zu unterstützen. Im Mai 2018 sagten die Stiftung und das Land Rheinland-Pfalz verbindlich zu, das IMB mit insgesamt rund 106 Millionen Euro bis Mitte 2027 zu fördern, die Stiftung trägt davon 54 Millionen Euro. Diese drei Spenden sollen helfen, beste Bedingungen und eine ausgezeichnete Perspektive für die Grundlagenforschung zu bieten, damit Mainz sich als exzellenter, international wahrgenommener Standort für Lebenswissenschaften wettbewerbsfähig etablieren kann. Gleichzeitig werden die Boehringer Ingelheim Stiftung und die Universität Mainz damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht, den wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritt kontinuierlich voranzutreiben.

Die Stiftung erfüllt im Rahmen ihrer Förderungen alle gesetzlichen Pflichten zur Transparenz und geht darüber hinaus. Entsprechend können die schriftlichen Vereinbarungen über die Förderung des IMB eingesehen werden.